NIS 18-Bau

Einige Sequenzen dazu

YACHT 11/2003: Die Beschreibung des NORWALK-ISLAND-SHARPIE 18, kurz NIS 18, fasziniert mich gleichermassen wie seinerzeit diejenige der Diabolo-Yacht-Jolle. Bald darauf kaufe ich Pläne und Material und im Herbst 2003 schneide ich zu Hause schon die Spanten zurecht.

 

Das ist die Werft meines Clubkollegen Claudio. Er stellt mir verdankenswerter Weise in den Sommermonaten eine seiner Winterlagerhallen zum Bau der NIS zur Verfügung.


 

Anfang 2004: Zwei Balken werden mit der Wasserwaage ausgerichtet, der Boden darauf ausgelegt und schon stehen die ersten Spanten. Die Stringer angehängt, und das Gerippe ist fertig.

 

Ende 2004: Alles gut verschliffen und gemalt, und schon sieht es recht schiffig aus! In der Mitte die aufgesetzten Leisten des Bleikanals für den Ballast.

 

Das Dach ist d i e ganz besondere Herausforderung: Die grosse Fläche ist mit 6-mm-Sperrholz kaum in die richtige Biegung zu bringen. Einmal knallt mir das Dach samt Stringer wieder in die Höhe! Schlussendlich gelingt das Unterfangen dann doch noch!

 

 

Ende 2006:

Kajütdach, Seitenwände und mittleres Deck sind eingebaut. Nun geht das Kasko wieder nach draussen zum Winterschlaf.

 

 

Wiederbeginn 2007: Da prangen schon einige Kilo Farbe und Lack auf den Planken. Noch warten die Backskisten auf ihre schönen Deckel!

 

 

Und die sind hier zu sehen - Sibirische Lärchenriemen, auf Sperrholz aufgeklebt und vergossen. Eine wahre Augenweide! Darauf bin ich echt stolz!

 

 

 

 

Wasserpass, naturlackierte Fussleisten und Plichtseiten- wände - Es sieht doch schon ganz prächtig aus!

 

 

Für einen tiefen, gesunden Schlaf - Doppelkern-Matratzen und feiner Rippstoff, abgestimmt auf die Bordwand.

 

So sieht es Ende des Jahres 2007 aus!